Die Kirche, die zu den Menschen kommt!

• Stellen Sie sich vor, eine Kirche kommt zu den Menschen, für die sie da sein soll.
  • Wie wäre es, wenn man dort etwas zu essen und zu trinken bekäme?
  • Wäre es nicht schön, bei einer Tasse Kaffee über Sorgen und Nöte zu sprechen?

Die „Kirche auf Rädern“ (KAR) fährt seit 2013 regelmäßig bestimmte Haltestellen an, um Bedürfti­gen und Menschen auf der Straße eine warme Mahlzeit und seelsorgerischer Begleitung zu bieten. Dafür steht ein eigens angefertigtes Kirchenfahrzeug mit einem Andachtsraum zur Verfügung. Der ist ähnlich einem Zirkuswagenaufbau ausgeführt und auf ein VW-Crafter-Fahrgestell aufgesetzt. Startbasis ist der Stand­ort der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) in Meißen. Das Kirchenfahrzeug wird aus der Garage zur Küche gefahren und dort beladen. Dann geht es weiter zu den Haltestellen. Zwischen den Einsätzen muss das Fahrzeug gewartet und gepflegt werden. Wenn Sie zum Christentum der Tat „ja“ sagen und sich vorstellen können, ehrenamtlich mitzuarbeiten und zum „KAR-Kreis“ zu gehören, dann bewerben Sie sich bei uns:

Ehrenamtlicher Fahrer / Fahrerin (m/w/d)

Einsatzort ist Meißen / Sachsen.

Das ist Ihr Aufgabenfeld:

• Fahrer des „Kirche auf Rädern“-Fahrzeugs.
  • Abholung des Fahrzeugs aus der Garage und Einstellen nach dem Einsatz.
  • Einsatzfahrten in der Mittags- und Nachmittagszeit.
  • Fahrzeugpflege und Überwachung der Betriebssicherheit.
  • Teilnahme an Veranstaltungen des KAR-Kreises.

Was Sie mitbringen könnten:

• Die Bereitschaft, sich für Menschen zu engagieren und Nächstenliebe auszuleben;
  • Eine positive Einstellung zum christlichen Leben und Glauben;
  • Führerschein Klasse C1 oder C (oder alte Klasse 3);
  • Fahrpraxis und keine Angst vor einem größeren Fahrzeug;
  • Grundkenntnisse der Wohnmobilhandhabung bzw. die Bereitschaft, sich das anzueignen;
  • Umsicht und Sorgfalt;
  • Handwerkliches Geschick und Spaß an der Fahrzeugpflege;
  • Eine positive Einstellung zur Gemeinschaft und die Bereitschaft, sich einzubringen.

Das erwartet Sie:

• Kein Zwang, sondern Dank für Ihren Einsatz.
  • Sie entscheiden wann und was Sie machen wollen.
  • Eine Aufwandsentschädigung.
  • Dienstbekleidung.
  • Eine sinnstiftende Aufgabe.
  • Gemeinschaft mit Gleichgesinnten.

Bewerbungen richten Sie bitte per Post oder E-Mail an folgende Adresse:

Der Lebensfahrten e.V. wurde von Mitglie­dern der Christlichen Pfadfinderschaft (CPD) in Meißen gegründet. Er fördert soziale Aktivitäten und das christliche Pfadfinden.