Standort „Pfadfinden in Meißen“

Pfadfinden hat immer etwas damit zu tun, unterwegs zu sein. Darum finden viele Aktivitäten außerhalb des Stadtgebiets Meißen, irgendwo in Deutschland oder im Ausland statt. Für die alltäglichen Begegnungen ist aber ein eigener Ort sinnvoll.

Mit Unterstützung des Lebensfahrten e.V. kann Pfadfinden in Meißen auf einem eigenen Standort stattfinden. Ursprünglich lag an der Weinberggasse eine terrassierte Abbruch-Brache. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder selbst richteten das Gelände her, das zum Bürogebäude der UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co KG gehörte. Es galt den wilden Aufwuchs zu beseitigen, Rasen anzupflanzen und den Feuerkreis zu bauen. Heute bietet das Pfadfinder-Gelände dem Stamm „Paul Richter“ Meißen die Basis für seine regelmäßigen Aktivitäten und steht als Pfadfinder-Lagerplatz zur Verfügung:

• Das Gelände an der Weinberggasse in Meißen ist zentral gelegen. Es besteht derzeit aus drei terrassierten Geländeebenen. Die untere Ebene dient dem Spiel, auf der mittleren befindet sich der Feuerkreis und auf der oberen ein Versammlungs- und der Holzplatz.
  • Auf der oberen Ebene steht außerdem der „Falkenhorst“, ein Pavillon mit Gruppenraum, WC und Duschen zur Verfügung.
  • Ein weiterer Gruppenraum ist im Erdgeschoß des Gebäudes „Bahnhofstr. 2“ zu finden.
  • Von der mittleren Ebene aus ist die Rüstkammer erreichbar, in der das Material der Pfadfinder lagert.