Die Kirche, die zu den Menschen kommt!

• Stellen Sie sich vor, eine Kirche kommt zu den Menschen, für die sie da sein soll.
  • Wie wäre es, wenn man dort etwas zu essen und zu trinken bekäme?
  • Wäre es nicht schön, bei einer Tasse Kaffee über Sorgen und Nöte zu sprechen?

Die „Kirche auf Rädern“ (KAR) fährt seit 2013 regelmäßig bestimmte Haltestellen an, um Bedürfti­gen und Menschen auf der Straße eine warme Mahlzeit und seelsorgerischer Begleitung zu bieten. Dafür stehen ein eigens angefertigtes Kirchenfahrzeug mit einem Andachtsraum und die Profi-KAR-Küche zur Verfügung. Startbasis ist der Stand­ort der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) in Meißen. Das Projekt umfaßt die Vorbereitung der Einsatztermine, die Essensvor- und -zubereitung, die Begleitung der Einsatzfahrten, deren Nachbereitung und die Fahrzeugpflege. Wenn Sie zum Christentum der Tat „ja“ sagen und sich vorstellen können, ehrenamtlich mitzuarbeiten und zum „KAR-Kreis“ zu gehören, dann bewerben Sie sich bei uns:

Ehrenamtlicher Helfer / Helferin (m/w/d)

Einsatzort ist Meißen / Sachsen.

An einzelnen oder mehreren Aufgaben könnten Sie mitarbeiten:

• Mitarbeit in der „Kirche auf Rädern“-Küche.
  • Essensvorbereitung und Essenszubereitung.
  • Mitwirkung bei der Einsatzvorbereitung.
  • Teilnahme an den Einsätzen vor Ort.
  • Einsatznachbereitung und Reinigung.
  • Vorbereitung und Teilnahme an Veranstaltungen des KAR-Kreises

Was Sie mitbringen könnten:

• Die Bereitschaft, sich für Menschen zu engagieren und Nächstenliebe auszuleben;
  • Eine positive Einstellung zum christlichen Leben und Glauben;
  • Die Bereitschaft zu gelegentlichem Engagement am Wochenende oder abends;
  • Kochkenntnisse und Spaß am Kochen und/oder
  • Lust, bei der Essensvorbereitung zu helfen und/oder
  • Handwerkliches Geschick und Spaß an der Fahrzeugpflege und/oder
  • Zugewandtheit, Freude am Umgang mit Menschen und keine Berührungsängste und/oder
  • Eine positive Einstellung zur Gemeinschaft und die Bereitschaft, sich einzubringen.

Das erwartet Sie:

• Kein Zwang, sondern Dank für Ihren Einsatz.
  • Sie entscheiden wann und was Sie machen wollen.
  • Eine sinnstiftende Aufgabe.
  • Gemeinschaft mit Gleichgesinnten.

Bewerbungen richten Sie bitte per Post oder E-Mail an folgende Adresse:

Der Lebensfahrten e.V. wurde von Mitglie­dern der Christlichen Pfadfinderschaft (CPD) in Meißen gegründet. Er fördert soziale Aktivitäten und das christliche Pfadfinden.